Havaneser
vom Blühenden Elztal

Zucht

Bella ist für uns ein Traum von Havaneser. Sie ist lieb, ruhig, treu und lernwillig. Sie hat nur tolle Charaktereigenschaften. Irgendwann kam dann bei uns die Frage auf, warum gehen wir mit Bella nicht in die Zucht?

Leichtfertig haben wir die Entscheidung mit Bella in die Zucht zu gehen aber nicht getroffen. Denn so eine Zucht erfordert eine große Umstellung sowohl für uns als auch für Bella. Hinzu kommt noch die Verantwortung für die kleinen Welpen, aber auch für unsere Hündin. Daher war uns klar, dass wenn wir es machen, dann mit allem was dazugehört.

Somit mussten wir Bella zuerst von einem speziell ausgebildeten Tier- und Augenarzt (DOKR) untersuchen lassen.

Bella wurde auf Patella Luxation, Katarakt und PRA getestet. Eine schriftliche Zahnkarte mit dem Ergebnis vollzahnig, Schere liegt ebenfalls vor.

Delution (Verdünnung): D/D

Furnishing: F/F


Bellas DNA Profil von Laboklin liegt vor. Die Untersuchung auf Furnishing (Kurzhaarträgereigenschaft) bestätigt, dass Bella reinerbig für das F-Allel ist und somit kein Kurzhaarträger ist und auch die Langhaarträgereigenschaft an ihren Nachwuchs weitergibt. Der Test auf Hämophilie -PCR (Blutgerinnungsstörung) ergab, dass Bella reinerbig für das Wild-Allel ist. Es trägt somit nicht die ursächliche Mutation für das Hämophilie A Gen bei.

Alle Untersuchungen und Ergebnisse können gerne eingesehen werden.

Ebenso hat Bella die erforderlichen Anforderungen mit einer Höhe von 23,5 cm und einem Gewicht von 5,3 Kg erfüllt. Auch die Zuchttauglichkeitsprüfung hat sie mit Bravour bestanden! Hervorgehoben wurde besonders ihr starkes Pigment und ihr ausgeglichener und liebevoller Charakter.


Um bestmöglichst vorbereitet zu sein, haben wir im vergangenen Winter an dem Züchterseminar des EDH e.V. teilgenommen. Wir sind stets dran interessiert uns weiter zu bilden und tauschen uns auch mit anderen Züchtern aus. 


Unsere kleine Zucht wird mit viel Verantwortung und Liebe geführt.

Wir wünschen uns für unsere gesunden und bestens sozialisierten Welpen verantwortungsbewusste Familien/ Personen!